• Stadtverband der Bad Hersfelder Sportvereine

Sport-Coach

„Das Programm „Sport und Flüchtlinge“ verfolgt das Ziel, hessische Städte und Gemeinden, die Sport- und Bewegungsangebote mit Flüchtlingen initiieren, umsetzen und fördern möchten, in ihrem Engagement zu unterstützen. Die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote bieten sehr gute Möglichkeiten, Flüchtlingen schnell und unkompliziert das Ankommen in ihren Städten und Gemeinden zu erleichtern, und tragen zur Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund bei. Im Rahmen des Programms werden Sport- und Bewegungsangebote mit Flüchtlingen von Sportvereinen und anderen Institutionen sowie der Einsatz von „Sport-Coaches“gefördert.“

Auszug aus der Förderrichtlinie des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport

Die Stadt Bad Hersfeld begleitet seit dem Jahr 2016 Reiner Birkel als Sportcoach.

Zu seinen Aufgaben zählen u.a.:

• Kontaktaufbau zwischen Sportvereinen und Geflüchteten
  • Erfragen von Sportinteressen auf Seiten der Geflüchteten
  • Kontaktaufnahme zu Netzwerkpartnern in der Stadt und der Gemeinde
  • Ausbau von bestehenden Sportangeboten und Initiierung neuer Sportangebote

Reiner Birkel wird seit letztem Jahr von Mohamad Khier Ashour (Trainer beim TVH Bad Hersfeld 1848 e.V.) unterstützt. Herr Ashour wurde in Syrien geboren und ist für die Stadt Bad Hersfeld und das Programm „Sport und Flüchtlinge“ ein wichtiger Verbindungspartner.

Sowohl der Sportcoach, als auch der Tandemsportcoach nehmen an regelmäßigen Schulungen teil.